Tag 7: Lulea-Rovaniemi-Lohijärvi


Wir haben es geschafft! Wir sind am Polarkreis wie geplant angekommen. Unser Kalifornier hat uns sicher und zuverlässig ans Ziel im Finnischen Lappland gebracht ohne Pannen oder Probleme. Mehr als 3000km sind wir in 6 Tagen gefahren und sogar "die armen Kinder" hatten Spaß (Soundtrack der Reise ist definitiv Spongebob :-)!




Beheitzte Parkplatzklos auf der Schwedischen E4
Die Reise war von schon tiefverschneitem schwedischen Lulea diesmal recht langsam und "vorsichtig". Marvin hat uns ein paar mal darauf aufmerksam gemacht, dass keine ihm bekannten Lademöglichkeiten (Super- bzw. Destinationcharger) mehr in der Nähe sind und er sich nicht sicher ist ob wir es mit der Restladung in die Tesla-Sicherheit zurückschaffen. Wir hatten ja einen Plan, also haben wir ihn ignoriert. Mit guten 20% Restladung sind wir in Rovaniemi angekommen und sind auch nicht in Panik verfallen, als die Starkstromsteckdose, die bei der Tankstelle gegenüber vom Weihnachtsmanndorf unsere erwartete Lademöglichkeit war, von was anderem blockiert war.

Nachdem wir 2h angestanden sind um den Weihnachstmann zu treffen (ja, eh schwachsinnig- aber that's what we came here for!) und die Kinder sich an den Attraktionen versuchen durften, haben wir uns zu unserer Hauptlademöglichkeit aufgemacht und ordentlich bei der Chademo in knappen 2h vollgeladen. Dies war bis heute die einzige Ladung für die wir zahlen mussten und das nicht knapp. 22€ haben uns ca. 250km Reichweite gekostet. Da freut man sich umso mehr das Auto mit einem Referrer gekauft zu haben und Lebenslanges Chargen gratis erhalten zu haben!

Die letzten 70km von Rovaniemi zu unserer Bleibe am Lohijärvi See waren sehr spannend. Schneefahrbann und Schneesturm. Kein Licht und keine Autos. Alleine die Handymasten haben uns ein bissi Sicherheit gegeben, immerhin war genug Empfang da. Mit einem weissen Popsch sind wird dann um ca. 19h in Lohijärvi angekommen. Schnell die Sauna vorgeheizt, Gesellschaftsspiele ausgepackt und um 23:45 eingeschafen!













Kommentare

Beliebte Posts