Jinge all the way: das Resümee

Tesla

Marvin hat sich den ganzen Weg super geschlagen. Bis auf den Autopiloten, der wegen der verschmutzten Vorderfront kurz nicht funktioniert hat, hatten wir keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug.

Auch die anfängliche Angst den Kindern würde es "hinten" zu kalt werden, hat sich nicht bestätigt. Die Heizung hat super funktioniert und für alle für ein angenehmes Fahrklima gesorgt. Hervorzuheben ist auch das coole "Bio defense mode" Feature, das innerhalb des Autos einen leichten Unterdruck erzeugt und die schlechten Gerüche ausser, aber auch innerhalb des Autos fernhält. Angeblich könnte man mit dem Tesla Model X einen Angriff mit chemischen Waffen überleben. Solange man im Auto ist. Und nicht aufs Klo muss. Und auch nicht essen oder trinken muss. Achja, auch nur solange der Akku hält.

Mein persönlicher Highlight der Reise war die Entspanntheit mit der man die Deutschen Autobahnen mit konstanten 150km/h gedüst sind. Abstandhalter rein, Spurhalteassistenz rein und entspannen. Dies war dann bei der widrigeren Wetterbedingeungen gen Nordern dann leider nicht möglich, erst gar nicht mit 150 ;-)

Keine Vorteile ohne Nachteile: die Ladezwangspausen kann man sich schönreden, aber es waren Zwangspausen und wir haben uns an sie gewohnt und (jetzt kommt das Schönreden) es war auch gut mit den Kindern immer wieder Pausen zu machen, aber manchmal wären wir lieber weitergefahren. Trotzdem ist die Batterie unseren Teslas auch für weite Reisen wirklich gut ausgelegt, eine kleinere hätten wir uns aber nicht gewünscht.

Strom

Das Superchargernetzwerk war die ganze Route durch super ausgebaut, da kann man nicht meckern. Einzig in Rovaniemi haben wir an einer nicht-Tesla-Ladestation laden müssen um weiter zu kommen. Dank eines lieben Mitglieds des Forums Tesla Fahrer und Freunde hatten wir einen Chademo-Stecker dabei und konnten mit großer Geschwindigkeit laden. Auch bei unserem einzigen Hotel in Finnland haben wir fürs Laden zahlen müssen, da hat der Hotelbesitzer 5€ für eine Nacht an der 230er Steckdose verrechnet. Ooook.

Insgesammt haben wir also 27 Euro fürs Laden bezahlt und lagen somit bei ca. 0,3 Cent (!!!)/km.

Lange Autofahrten mit (kleinen) Kindern

Entgegen der Meinungen so manche Futurezoneleser sind wir weder "deppert" noch "dämlich" sondern kennen unsere Kinder und kennen unsere und ihre Grenzen. Vor zwei Jahren schon haben wir in einer 2-Monatigen Italien Rundreise mit Wohnmobil das erste Mal geübt wie es so ist mit Kindern einen Roadtrip zu machen und waren erstaunt, dass unsere Kinder in der Tat unsere Kinder sind und nicht nur die Reise "gut wegstecken" sondern auch Spaß daran haben. Deswegen haben wir uns auch gewagt fast 8000km mit ihnen herumzufahren.
Unsere Reise war recht gründlich geplant, fast jeden Tag gab es eine kleine Kinderbespaßung - sei es das Pool im Hotel, das tolle Junibacken in Stockholm, oder aber Freunde mit gleichaltrigen Kindern treffen.
Im Auto hatten wir eine ganze Spotifydatenbank und eine Toniebox mit.
Im Kreis gelaufen ist: Spongebob Soundtrack, Despacito, Ed Shereen und seit neuestem auch 2Unlimited. Unser 7-jährige hat sich oft in die ??? Hörbucher auf der Toniebox (mit Y-Stecker damit beide hören können) vertieft. Das bescherte uns heissbegehrte Ruhephasen.
Prinzipiell wurde im Auto aber viel geschlafen - unsere Kinder sind richtig gute Autoschläfer.

Und obwohl alles gut funktioniert hat, würden wir diese Reise nicht noch einmal in diesem Ausmaß machen. Mal nach Hamburg oder Berlin mit Auto zu fahren können wir uns mittlerweile gut vorstellen, auch Finnland ist wieder im Gespräch, aber diesmal mit Autoreisezug nach Hamburg und mit der Fähre nach Schweden. Zu wenig Zeit hatten wir im Finnischen Niergendwo. Zu wenige rote Nasen und Schneeballschlachten.

Skandinavien

zu Skandinavien gibt's nicht viel zu sagen - wäre das Klima für einen Gemüsegarten dort halbwegs geeignet, würde ich auf der Stelle auswandern und mich in einem roten Holzhaus im schwedischem Norden niederlassen. <3


Stay tuned, wir werden auf diesen Seiten auch über unseren nächsten Reise berichten. am Samstag geht's nämlich zum Zicksee. Haha. Nein, im Moment ist keine größere Reise geplant, aber wenn, you'll be the first to find out!



Wollt ihr einen Tesla? Beschert uns tolle Preise wenn ihr ihn über unserem Link bestellt (ihr erhält auch lebenslange Superchargen und einen 500€ Gutschein für Tesla Zubehör): hier klicken


Kommentare

Beliebte Posts