Tag 6: Sundsvall - Lulea



Heute war ein langer Fahrtag, oder es ist mir so vorgekommen, weil die Sonne um ca. 13:30 unterging. Dafür haben wir ein en ganz tollen Sonnenaufgang geniessen dürfen. Die Strecke Sundsvall-Lulea war über die E4 nicht besonders anspruchsvoll, je später es aber wurde, desto langsamer sind wir gefahren. Ein Schreckelch mitten auf der Gegenfahrbahn hat das Tempo noch weiter in die Knie gezwungen.

In die Knie gezwungen haben wir heute auch den Akku und unsere Reichweitenangst. 12km waren nur noch zu lesen, als wir am letzten Supercharger in Skeleftea stehengeblieben sind. Ab jetzt müssen wir uns mit Chademo und langsamen Typ2 Ladestationen abgeben. Heute Nacht war aber das Hotel so gnädig und hat uns an ihrer Starkstromdose anstöpseln lassen!






Wettertechnisch sieht es weiß aus. Winter Wonderland soweit das Auge reicht. Tiefsttemperatur hatten wir heute bei -4 Grad, also noch nichts Extremes. Morgen soll es einen Tick kälter werden und da bin ich sehr darauf gespannt zu sehen wie Model X das heizungstechnisch hinkriegt. In Tesla Foren wird davon berichtet, dass bei niedrigen Temperaturen die Sitze im Fond unzureichend geheizt werden bzw. dass die Leute die hinten sitzen "frieren". Bis jetzt ist uns nichts dergleichen aufgefallen.


Morgen geht's dann ans Ziel unserer Reise, nach Rovaniemi zum Weihnachtsmann. Die Kinder sind aufgeregt und freuen sich - wir hoffen, dass die Wetterverhältnisse halten und wir in geplanten 3h dort ankommen. Gespannt sind wir auf die Strassen, die weiter nördlich etwas schlechter geräumt sein sollen.

Kommentare

Beliebte Posts