Tag 3: Alt Duvenstedt - Lödeköppinge

Supercharger in Middelfart und Køge

Nach einer sehr entspannten Nacht in Alt Duvenstedt  haben wir uns weiter Richtung Schweden gemacht. An der Deutsch-Dänischen Grenze wurden wir dann auch gleich auf die Seite gewunken und durften hinter einem Model S aus der Schweiz halten. Scheinbar war heute der Tesla-Rauswinktag. 

Kurz nach der Grenze haben wir auch das erste mal anhalten müssen und zwar beim Middelfart Supercharger. Ein 12 Stalls Supercharger, der bis auf 2 Plätze komplett voll war. Zum Glück haben wir eine ungeteilte Ladestelle gefunden, die sehr schnell auch nachbesetzt wurde. In der Regel hängen 2 Supercharger an einer Stromversorgung z.B. der Supercharger mit der Nummer 1A und 1B. Wenn an 1A nur ein Auto lädt, hat er die volle Ladeleistung. Kommt ein zweites Auto dazu und hängt sich bei 1B an, kriegt er nur ein Teil der Leistung und auch die Leistung bei 1A fällt etwas ab.  


Während wir in Deutschland Teslas nur an den Supercharger gesehen haben und in Hamburg mit unserem Model X viel Aufmerksamkeit erregt haben, wimmelt es in Dänemark davon. So sind wir über die Stoerebaelt Brücke hinter einem dunkelblauen Model X gefahren, immer wieder sind uns Model S entgegen gekommen oder wir haben welche überholt.

Wettertechnisch hat es angefangen etwas rappiger zu werden. Heute hatten wir ab der Dänischen Grenze konstanten Regen. Dies soll sich bis Sundsvall nicht ändern - dann geht es los mit dem Schnee und dann wird's richtig interessant!

Kinderprogramm haben wir heute nicht gehabt (fast 100 Euro Eintritt für das Experimentarium in Kopenhagen auszugeben erschien uns etwas übertrieben für einen Pausenstopp) dafür schauen wir uns morgen in Gränna die Produktion der Zuckerstangen an!


Heute Nacht haben wir ein Room with a view zum Supercharger, in Lödeköppinge, nahe  Malmö. Marvin ist schon geladen - wenn wir ihn über Nacht angehängt lassen würden, würden wir eine Blockiergebühr zahlen müssen, damit wir nicht andere am Laden hindern. Wir laden bei der Ankunft immer so auf 80%, weil das schnell geht, da sowohl das Auto, als auch der Akku von der Fahrt schön warm sind. In der Früh laden wir dann vor dem losfahren noch auf 100% auf - wenn nötig - und wärmen das Auto vor.

Morgen geht's früh raus - Mitten in der Nacht. Hier geht die Sonne erst um 8:38 auf. Da haben wir vor schon längst am Weg zu sein.

Heutiger Verbrauch (Daumen mal Pi - wir haben vergessen die Strecke zu reseten...)

Strecke: 427,0 km
Total verbraucht: n/a
Durchnittsverbrauch: unter 300 Wh/km (viel Verkehr und niedrige erlaubte Höchstgeschwindigkeit in Dänemark)

Kommentare

Beliebte Posts